Dienstag, 1. März 2016

Sicherheit für Hund und Mensch - Der Maulkorb

Foto Andrea Winter

Du siehst einen Hund mit Maulkorb, und machst sofort einen großen Bogen.
Was hat der Hund wohl angestellt? Wen hat er gebissen?

Diese oder ähnliche Fragen, gehen dir durch den Kopf.

Aber warum? Wieso, wird der Maulkorb nur mit solchen negativen Bildern behaftet?

Eigentlich, müssten die Gedanken doch eher die folgenden sein:
Oh, ein Hund mit Maulkorb. Toll, dass die Besitzer so verantwortungsvoll sind. Ich kann entspannt vorbei gehen.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Hund einen Maulkorb trägt:

Klar, es kann sein, dass er aggressiv auf Menschen oder Tiere reagiert. Und dann ist es einfach nur sinnvoll und verantwortungsbewusst, dem Hund einen Maulkorb auf zu ziehen. Dadurch kann der Besitzer sich sicherer fühlen, weil eben nichts passieren kann. Diese Sicherheit überträgt sich auf den Hund und das Training ist viel effektiver.

Unverantwortlich finde ich es, wenn aggressive, oder potentiell gefährliche Hunde nicht gesichert werden!
Weil die Besitzer einen Maulkorb hässlich, blöd oder sonst was finden.
Oder meinen der Hund fühlt sich damit nicht wohl.
Statt dem armen Hund den winzigen Teil des Tages, an dem er sich draußen beim Spaziergang aufhält, einen Maulkorb auf zu tun, wird dann lieber in Kauf genommen, dass jemand verletzt oder gefährdet werden könnte!
DAS finde ich wirklich gefährlich. Nicht den Hund, der mit Maulkorb auf mich zu trottet.


Es kann aber auch sein, dass der Maulkorb tragende Hund einfach nur zur Art der alles inhalierenden Vielfraße gehört.
Und vielleicht nicht alles davon für ihn gut wäre.
Dann hilf ein Maulkorb auch, damit der Hund eben nicht alles inhaliert, was er findet.

Manche Hunde können auch durch gesundheitliche Beschwerden plötzlich anders reagieren als sonst. Vielleicht weil sie Schmerzen haben. Oder andere Erkrankungen ihren Allgemeinzustand beeinträchtigen.
Auch dann bringt ein Maulkorb Hund und Halter Sicherheit.


Auf jeden Fall ist es sinnvoll jeden Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen.
Dann kann er nämlich damit genau so entspannt die Welt entdecken wie ohne.
Wenn das Training gut genug und in kleinen Schritten aufgebaut wird, stört es den Hund nicht wirklich.

Und es gibt verschiedene Situationen, in denen ein Maulkorb sogar Pflicht oder unvermeidbar ist!
Wenn du mit deinem Hund öffentliche Verkehrsmittel nutzen willst zum Beispiel.
Oder wenn dein Hund eine schmerzhafte Behandlung bekommt. Da kann nämlich auch der liebste Hund plötzlich um sich beißen.

Also, denkt einfach mal einen Moment länger drüber nach, wenn euch irgendwo ein Maulkorb begegnet. Und helft mit dazu beizutragen, dass Hunde mit Maulkorb und ihre Halter besser akzeptiert werden!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen